Kreise / Ausschüsse

… und was sagt die Bibel dazu?
Ökumenisch orientierter Gesprächskreis jeweils 19:30 Uhr

25. September 2018: Krieg und Frieden
Angesichts vieler von religiös begründeten Auftritten des militanten politisch radikalisierten Islamismus fragt sich, wie die Bibel mit Krieg und Frieden umgeht. Ist sie ein Buch der Gewalt und Rache, oder ruft sie zu Frieden und Versöhnung auf?

23. Oktober 2018: Flüchten und Heimkehren
Viele Menschen müssen heute flüchten und viele kehren nie mehr heim. Auch in der Bibel gibt es Berichte davon, wie Flüchtende und Heimkehrende behandelt und welche Gebote im Umgang mit ihnen erwartet wurden.

27. November 2018: Einheimisch und Fremd sein
Welchen Wert hat in der Bibel die Heimat, was sagt sie zu den Ressentiments gegenüber denen, die zugezogen sind? Was bedeutet es angesichts dessen, wirklich daheim zu sein?

18. Dezember 2018: Angst und Vertrauen
Viele Menschen leben in Angst und Sorge um ihre Existenz. Was sagt die Bibel zu diesen existenziellen Sorgen. Welche Wege gibt es, um Vertrauen zu stärken und ohne Geiz, Mißtrauen und Neid miteinander zu leben.

30. Januar 2019: Arbeiten und Ruhen
Welchen Stellenwert hat das Arbeiten, der Einsatz für das Leben und Überleben in dieser Welt für die Bibel? Wie steht sie zu der Tatsache, dass heute viele Menschen entweder keine Arbeit oder gar zu viel Arbeit haben? Wie sieht sie das Ruhen, Ausspannen und das Abstandnehmen von der Arbeit?

26. Februar 2019: Schuld und Vergebung
Was sagt die Bibel dazu, dass Menschen schuldig werden? Wie werden wir fähig, Schuld zuzugeben, sie kritisch zu betrachten, Vergebung zu suchen und miteinander neu zu beginnen?

Die Treffen finden mit Michael Meyer (Pfarrer) und Stefan Buschauer (Religionspädagoge) im Sitzungsraum des Pfarrbüros statt (Wingatstraße 2, 6850 Dornbirn). Wir beginnen jeweils um 19:30 Uhr. Der Gesprächskreis ist gedacht für Menschen, die in ökumenischer Weite miteinander aktuelle Themen besprechen möchten.

September

Donnerstag, 27. September um 19:30 Uhr: Konfirmation
Jugendliche & ihre Eltern kommen zum Elternabend: Kennenlern – Abend für alle, die zu Pfingsten 2019 die Konfirmation feiern.
Heilandskirche, Rosenstraße 8, 6850 Dornbirn

Freitag 28. September,19 Uhr – Presbyterium
Ort: Gerlinde

Oktober

Montag 8. Oktober 2018, 19 Uhr – Projektteam Gemeindezentrum
Gemeindebüro, Wingatstr. 2

Advertisements