Konfirmation

in der Heilandskirche

Sieben Konfirmandinnen und Konfirmanden wurden am Pfingstsonntag, dem 8. Juni 2014 von Pfarrer Michael Meyer im Gemeindegottesdienst konfirmiert mit der Losung: Christus spricht: Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Jünger sein. (Apg. 1, 8)

Die Jugendlichen gestalteten ihren Konfirmationsgottesdienst aktiv mit. Zu Beginn sangen sie – nach dem feierlichen Einzug in den Gottesdienst wunderbar von Heide-Maria Walter begleitet: Open the eyes of my heart, lord. I want to see you. („Öffne mir die Augen meines Herzens, Herr. Lass mich dich sehen!“).
Mit Lesungen, Gebeten, und einer symbolischen Geste brachten sich die Konfirmanden in diesem Gottesdienst ein und entfalteten ein persönliches Glaubensbekenntnis als Antwort auf die Tradition des Apostolikums.

So haben sie das, was mit der Taufe noch Eltern und Paten bestimmt haben, nun selbst bekräftigt (=konfirmiert). Seit September 2013 bis Pfingsten haben sie sich im Konfirmandenunterricht und in zwei Jugendfreizeiten auf diesen Tag vorbereitet.
Das war nicht immer leicht für sie. In unseren Zeiten ist es eben nicht immer einfach, evangelischen Glauben selbstverantwortlich zu leben und zu gestalten. Nun aber steht ein schöner, weiß blühender Busch im Garten der Pfarrgemeinde, den die Jugendlichen gepflanzt haben und der sie daran erinnert: in der Konfirmation wurde ihnen der Segen Gottes zugesprochen und nun haben sie das Recht, Pate zu werden, eine Nottaufe vorzunehmen und an kirchlichen Wahlen (aktiv) teilzunehmen. Als Erwachsene können sie später in kirchliche Ehrenämter (passives Wahlrecht) gewählt werden.

Abschließend begrüßte Kurator Uwe Bergmeister die frisch Konfirmierten und übergab ihnen im Namen der Gemeinde als Erinnerung ein kleines buntes Holzkreuz.

Mit einem fröhlichen Umtrunk nach dem Gottesdienst und nolens volens einigen Fototerminen feierten die Familien anschließend noch in ihrem privaten Kreis. Die Gemeinde freut sich schon jetzt aufs Wiedersehen!

Pfarrer Michael Meyer und Kurator Uwe Bergmeister

Advertisements